Cannabis in die Mitte der Gesellschaft rücken: Bloomwell holt Giwar Hajabi (“Xatar”) als Chief Viral Officer an Bord

  • Gemeinsam kämpfen der Rapper und Unternehmer und die Bloomwell Group darum, Cannabis zu entstigmatisieren
  • Niklas Kouparanis: „Stolz, dass wir eine Persönlichkeit wie Giwar für unsere Mission begeistern konnten“
  • Hälfte der Erwachsenen kann sich hierzulande legalen Cannabis-Kauf im Fachgeschäft vorstellen

Frankfurt, a.M. 3. Mai 2022. Deutschlands größtes Cannabis-Unternehmen, die Frankfurter Bloomwell Group, und der Rapper, Verleger, Buchautor und Unternehmer Giwar Hajabi, der unter seinem Künstlernamen Xatar berühmt wurde und das Independent-Label Goldmann Entertainment gründete, gehen zukünftig gemeinsame Wege. Als Chief Viral Officer setzt sich Hajabi bei Bloomwell ab sofort dafür ein, dass Cannabis in der Mitte der modernen Gesellschaft ankommt.

“Wir sind stolz, dass wir eine Persönlichkeit wie Giwar für unsere Mission begeistern konnten, als unser Markenbotschafter Cannabis in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Nicht nur in Deutschland, sondern europaweit wurde ein Paradigmenwechsel bei der gesellschaftlichen Wahrnehmung und Regulierung von Cannabis-Konsum eingeläutet. Das Cannabis-Jahrzehnt hat begonnen und Giwar hat sowohl als Musiker als auch als Unternehmer gezeigt, dass er sich nicht scheut, für seine felsenfeste Überzeugung einzutreten und in der Lage ist, aufgrund seiner starken Präsenz auf verschiedenen Plattformen Mauern in unseren Köpfen einzureißen. Es ist wichtig, dass solche Persönlichkeiten aus der Subkultur angesichts der anstehenden und überfälligen Legalisierung für eine Normalisierung von Cannabis eintreten. Wir brauchen eine Bewegung, die von innen heraus entsteht. Als Bloomwell bieten wir genau dieser Cannabis affinen Gemeinschaft eine Plattform, ihre Stimme authentisch zu erheben”, erklärt Niklas Kouparanis, CEO und Co-Founder der Bloomwell Group.

In seiner neuen Rolle setzt sich Giwar Hajabi gemeinsam mit der Bloomwell Group dafür ein, dass Cannabis-Konsument:innen in Deutschland nicht mehr unter Vorurteilen leiden müssen, die sich angesichts einer jahrzehntelangen Kriminalisierung und Stigmatisierung in den Köpfen festgesetzt haben.

Umfrage: Hälfte der Bevölkerung kann sich legalen Cannabis-Kauf vorstellen

“Ich habe selbst erlebt, wie Cannabis sowohl in gesellschaftlichen Randgruppen, aber auch in der Leistungsgesellschaft Menschen dabei hilft, mit Druck umzugehen. Wer Cannabis konsumiert, ist weder kriminell, noch sollte er sich vor Dritten dafür erklären müssen oder in irgendeine Ecke gedrängt werden. Ich werde mich gemeinsam mit Bloomwell dafür engagieren, dass Cannabis als fester Bestandteil unserer Gesellschaft und Kultur wahrgenommen wird”, erklärt Giwar Hajabi.

Als größtes Cannabis-Unternehmen Deutschlands mit inzwischen 250 Mitarbeitenden positioniert sich die Bloomwell Group querbeet durch alle gesellschaftlichen Gruppen und Schichten als Anlaufstelle und Plattform für alle Menschen, die sich mit Cannabis identifizieren oder aufgrund chronischer Erkrankungen medizinische Expertise suchen.

Unlängst hatten im Cannabis-Barometer, basierend auf einer repräsentativen Umfrage, 85 Prozent der 1.100 Befragten ein Cannabis-Verbot als kritisch bewertet. Etwa die Hälfte der Befragten kann sich vorstellen, zukünftig in legalen Fachgeschäften Cannabis zu kaufen. Und rund zwei Drittel sind der Auffassung, dass quasi jeder in der Gesellschaft Cannabis-Konsument:in sein kann. Allerdings hatten nur 19 Prozent erklärt, dass Cannabis bereits im Mainstream angekommen sei. Genau diese Diskrepanz schließen Giwar Hajabi und die Bloomwell Group durch den aktuellen Schulterschluss.

Giwar Hajabi landete unter seinem Künstlernamen Xatar dreimal an der Spitze der deutschen Charts und zählt zu den schillernden Musikern Deutschlands. Seit Anfang 2021 fördert er als Unternehmer mit seinem Independent-Label Goldmann Entertainment internationale Musiker. 2019 und 2020 wurde er als “Macher des Jahres” ausgezeichnet. Die Wochenzeitung Die Zeit bezeichnete ihn als “Hype-Maschine” und als “höchst erfolgreichen Influencer”. Auch angesichts seiner vielseitigen wie äußerst erfolgreichen unternehmerischen und künstlerischen Aktivitäten hat sich Giwar Hajabi einen ausgezeichneten Ruf als Influencer und Marketing-Experten erarbeitet, der großen Trends einen Schritt voraus ist.

In der Bloomwell Group trifft Hajabi, dessen Eltern nach einer Flucht über Paris 1985 mit ihm in Deutschland ankamen, auf ein vierköpfiges Gründerteam, das bereits jetzt für Diversität und Pluralität steht: Die beiden Geschwister Anna-Sophia und Niklas Kouparanis, Kinder eines Immigranten aus Griechenland, zählen zur ersten Akademiker-Generation der Familie, Samuel Menghistus Eltern kamen Ende der 70er Jahre als Kriegsflüchtlinge nach Deutschland und Dr. med. Julian Wichmann zählt als Facharzt zu Deutschlands führenden Experten für medizinisches Cannabis. Mit Professor Dr. Reinhard Meier sitzt neben dem US-amerikanischen Cannabis-Pionier Boris Jordan, Niklas Kouparanis und Samuel Menghistu zudem ein Wissenschaftler im Board des Unternehmens. Damit vereint das Bloomwell-Gründer- und Führungsteam vielfältige gesellschaftliche Einstellungen und diverse Persönlichkeiten.

Über die Bloomwell Group GmbH:
Die Bloomwell Group ist mit rund 250 Mitarbeitenden Deutschlands größtes Cannabis-Unternehmen und agiert als Holding-Gesellschaft für medizinische Cannabis-Unternehmen sowie potenziell für Unternehmen in zukünftig legalen Cannabis-Märkten. Ihre Mission ist der Aufbau und Aufkauf sowie Investments in ESG-Healthcare- und Cannabis-Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit Ausnahme des Anbaus. Gegründet im Juni 2019 hat kein anderes Cannabis-Unternehmen deutschlandweit ein ähnliches Wachstum verzeichnet wie die Bloomwell Group. Dabei setzt die Holding-Gesellschaft auf einen patienten- oder konsumentenzentrierten D2C-Ansatz, um eine starke, revolutionierende und rationalisierte Patient Journey aufzusetzen und so das Gesundheitswesen und zukünftig die Versorgung mit Cannabis zum Besseren zu ändern. Die Kombination von natürlichen Arzneimitteln, Cannabis und Digitalisierung ist eine Reise zurück zu den Wurzeln mit den Mitteln des 21. Jahrhunderts. Die grüne Revolution im Gesundheitswesen und eine neue internationale Cannabisregulierung beginnt jetzt und Bloomwell übernimmt die Führung. Weitere Informationen unter: https://www.bloomwell.eu

Pressekontakt:
Openers GmbH / Agentur
Usedomer Straße 32
D-13355 Berlin

Moritz Förster
E: moritz@opnrs.com